Unser heutiges Bild zeigt Markgraf Otto den Reichen.

Er wurde als Sohn von Markgraf Konrad dem Großen im Jahre 1125 geboren. Im Jahre 1156 übernahm er die Herrschaft über die Markgrafschaft Meissen von seinem Vater. Bereits 1147 hatte er Hedwig, eine Tochter von Albrecht dem Bären geheiratet. Im Jahre 1168 wird dann erstmalig in der Markgrafschaft Meissen auch Silber gefunden. Die Ausbeutung dieser Silbervorräte bringt ihm den Beinamen “der Reiche” ein.

Im Jahre 1170 verleiht er Leipzig als erstem Ort in seinem Hoheitsgebiet das Stadtrecht.

Im Jahre 1186 gründet Otto der Reiche Freiberg, die später bedeutendste Bergstadt Sachsens. Auf Bitten von Hedwig, seiner Frau, gründet er das Kloster Zelle.

Seinen jüngeren Sohn Dietrich setzt er als späteren Erbe für die Mark Meissen ein. Albrecht der Stolze (im Hintergrund zu sehen) nimmt ihn deshalb gefangen. Auf Befehl von Kaiser Friedrich I. läßt er ihn aber wieder frei.

Otto der Reiche stirbt am 18. Februar 1190 und wird im Kloster Altzella begraben.