Markgraf Albrecht der Stolze wurde ca. 1158 geboren. Er wär der älteste Sohn von Markgraf Otto dem Stolzen. Weil dieser jedoch Albrechts jüngeren Bruder zum Erben machen sollte, zog Albrecht gegen seinen Vater und seinen Bruder 1188 in den Krieg und nahm seinen Vater fest.

Erst Kaiser Barbarossa erwirkte die Freilassung von Otto dem Reichen.

So übernahm dann auch Albrecht nach dem Tod seines Vaters die Markgrafschaft Meißen. Doch wollte er dann auch die Güter dseines Bruders Dietrich in seine Gewalt bringen. Jener holte sich die Hilfe seines Schwiegervaters, des Landgrafen von Thüringen.

Die beiden Brüder versöhnten sich nie. 1195 wurde Albrecht der Stolze in Freiberg von einem Verräter vergift. Man versuchte ihn nach Meißen zu brignen, doch verstarb er am 24. Juni 1195 auf dem Weg dorthin in Krummenhennersdorf.

Das Bild zeigt Albrecht den Stolzen im Hintergrund. Vorne reitet sein Vater Markgraf Otto der Reiche.