Markgraf Dietrich der Bedrängte war der jüngere Sohn von Otto dem Reichen.

Nach dem Tod seines Vaters bekam er die Grafschaft Weißenfels. Als sein Bruder 1195 durch einen Giftanschlag starb, setzte er sich Gewaltsam in den Besitz der Mark Meißen, die ihm der Kaiser vorenthalten wollte.

Erst im Jahre 1199 wurde er vom Kaiser mit der Mark Meißen belehnt.

1210 ererbte er, nach Markgraf Konrad gestorben war noch die Niederlausitz sowie Groitzsch und Eilenburg.

Dietrich der Bedrängte hat zahlreiche Klöster gegründet und mehreren Städten das Stadtrecht verliehen. Er war mit Jutta Gräfin von Thüringen verheiratet.

Am 17.02.1221 starb Dietrich der Bedrängte, angeblich ebenso wie sein Bruder Albrecht durch Gift.

Auf dem Bild sehen wir Dietrich den Bedrängten links im grünen Gewand. Neben ihm reitet Heinrich der Erlauchte, sein Sohn.