Am 22.08.1417 wurde Friedrich II. in Leipzig geboren. Im Alter von 16 Jahren übernahm er gemeinsam mit seinen Brüdern Wilhelm III., Heinrich und Sigismund die Regierungsgeschäfte.

Die seit längerem schwelenden Kriege mit den Hussiten wurden 1433 beigelegt. Nachdem Heinrich uns Sigismund gestorben waren, teilten Wilhelm III und Friedirch II. das Herrschaftsgebiet unter sich auf. Es kam jedoch zu Streitigkeiten die im Jahre 1446 zum Sächsischen Bruderkrieg führten. Erst im Januar 1451 fand dieser mit dem Frieden von Naumburg ein Ende.

1459 legten Kurfürst Friedrich II., Herzog Wilhelm von Sachsen sowie der König von Böhmen Georg von Podiebrad die Grenze zwischen Böhmen und Sachsen auf der Höhe des Erzgebirges und der Mitte der Elbe fest. Diese Grenze ist die am längsten existierende Grenze in Europa.

Kurfürst Friedrich war Vater von neun Kindern. Auf dem Foto ist er im Vordergrund reitend zu sehen.