Er war der jüngere Sohn von Kurfürst Friedrich dem Sanftmütigen. Als er zwölf Jahre alt war wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Ernst durch Kunz von Kauffungen geraubt. Allerdings ist das dem Kunz nicht wirklich gut bekommen.

Als Friedirch der Sanftmütige 1464 starb, übernahmen Ernst und Albrecht gemeinsam die Herrschaft über Sachsen. Sie begannen 1471 mit dem Bau eines neuen Residenzschlosses in Meissen, daß seit 1476 als Albrechtsburg bezeichnet wird.

1483 fiel die Landgrafschaft Thüringen an die beiden Brüder. Das führte zu einem Teilungsvertrag, der 1485 festgeschrieben wurde. Albrecht übernahm daraufhin die Mark Meißen und bezahlte seinem Bruder 50.000 Gulden in bar und trat ihm zudem das Amt Jena ab.

Ernst erhielt u.a. das Herzogtum Sachsen-Wittenberg mit dem auch die Kurfürstenwürde verbunden war.

Albrecht ward von Kaiser Friedrich III. zum “gewaltigen Marschall und Bannerträger” ernannt. Er führte die kaiserlichen Truppen im Krieg gegen Karl den Kühnen von Burgund sowie gegen König Matthias von Ungarn.

1488 erhielt er von Maximilian I. die Statthalterschaft über die Niederlande. 1498 kam die Erbstatthalterschaft über Friesland hinzu.

Nachdem sein Sohn 1500 belagert worden war, eilte er ihm mit einem Heer zu Hilfe. Durch den Ausbruch einer Seuche im sächsischen Heer starb er dann am 12. September 1500 in Emden. Sein Herz verblieb ihn Emden, während sein Körper im Meißener Dom beerdigt wurde.

Auf dem Foto sehen wir Albrecht den Beherzten am rechten Rand reiten.